Wir haben nun mit https://mastodon.researchinstitute.at unseren eigenen Mastodon Server.

Was ist Mastodon?

Mastodon ist eine Social Media Plattform, die Teil des sogenannten Fediverses ist. Das Fediverse ist ein Netzwerk föderierter, voneinander unabhängiger sozialer Netzwerke und bietet Alternativen für kommerzielle Plattformen.

Mit Peertube gibt es Plattformen für Video-Hosting (ähnlich wie YouTube). PixelFed[2][3] ist auf das Posten von Bildern spezialisiert und könnte mit Instagram verglichen werden. Und Mastodon ist am ehesten mit Twitter vergleichbar, obwohl es große Unterschiede gibt.

Es gibt noch mehr Plattformen im Fediverse, aber gemein ist diesen Plattformen, dass sie alle untereinander verlinkt sind, sodass Inhalte einer Plattform auf den anderen leicht auffindbar und teilbar sind. Eine ausführliche Übersicht zu weiteren Plattformen finden sie hier: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/fediverse

Unterschiede zwischen Mastodon und Twitter

Auf Mastodon sind Posts editierbar. Es gibt die Möglichkeit Bildbeschreibungen nicht nur anzulegen, sondern bei Fotos von Texten diese mittels OCR (optical character recognition) einfach zu scannen und Alt Texte automatisch zu erstellen.

Es gibt keine algorithmischen Empfehlungen, daher werden Posts in der Reihenfolge angezeigt in der sie abgesetzt werden. Content Descriptions ermöglichen es, dass lange Texte oder kontroverse Themen, Spoilers oder ähnliches eingeklappt geteilt werden können und erst manuell ausgeklappt werden müssen (diese Einstellung kann auch persönlich geändert werden). Wird ein Bild mit einer NSFW (not safe for work – also: nicht sicher für die Arbeit) Warnung gekennzeichnet, so wird es standardmäßig ausgeblurred.

Dezentralität als Schlüsselpunkt

Das ganze Netzwerk ist komplett dezentral aufgebaut, daher ist wird Moderation von Inhalten nicht ausgelagert, sondern obliegt jeder Instanz selbst. Diese kann auch Regeln für das Posten von Inhalten vorgeben. So blockiert der Großteil der Instanzen beispielsweise antisemitische oder rechtsextreme Instanzen, oder solche die Datenschutz oder Jugendschutz nicht ernst nehmen.

Ein wichtiges eingebautes Feature ist auch die Möglichkeit mit samt aller eigenen Followers auf einen neuen Server umzuziehen. Die bisherigen Postings sind leider nicht einfach übertragbar, zumindest noch nicht, können aber heruntergeladen werden.

Gerade diesen Zeiten ist es uns wichtig Teil eines unabhängigen Netzwerks trackingfreier Instanzen zu sein.

Folgen sie uns auf https://mastodon.researchinstitute.at/@Researchinstitute sowie https://mastodon.researchinstitute.at/@networkfairdata

P.S.: Sollten Sie ihre Twitter Follower vermissen, gibt es Tools und Anleitungen diese auf Mastodon einfach wieder zu finden. https://futurezone.at/produkte/twitter-follower-following-freunde-mastodon-fedifinder-debirdify/402221424