Am 16. Jänner fand in den Räumlichkeiten der Uni Wien eine Podiumsdiskussion zum Thema künstliche Intelligenz, Algorithmen und Demokratie statt.

Eröffnet wurde sie durch eine Keynote von Prof. Sandra Wachter (Universität Oxford).
Im Anschluss startete die Diskussion zusammen mit Oliver Marchart, Sophie Lecheler & Christof Tschohl vom Research Institute – Digital Human Rights Center.

Auf die positiven und negativen Eigenschaften von Social Media angesprochen argumentierte er, dass wir dabei gewaltige Potentiale zum Guten und zum Schlechten haben. Im Falle der Verwendung künstlicher Intelligenz plädiert er auf Verwendung eines risikobasierten Ansatzes; wie im Entwurf der EU-Kommission zum sogenannten AI-Act vorgesehen müsste es verpflichtend werden, dass bei Einsatz künstlicher Intelligenz schon im Vorfeld Risiken abgeschätzt werden und sollten diese als hoch oder sehr hoch eingeschätzt werden müssten mitigierende Maßnahmen getroffen werden.

Das ganze Event dauerte 1:47:51 und wurde aufgezeichnet. Die Aufzeichnung kann auf Youtube nachgesehen werden.

Weiterführende Infos zur Veranstaltung selbst und zu den Redner*innen finden sie auf der Kalenderseite der Uni Wien und auf der Event Seite der Rudolphina.