Am 29.09.2022 besuchten unsere Expert*innen Dr. Heidi Scheichenbauer, Lisa Seidl, LL.M. und Dr. Christof Tschohl das ORF-Zentrum am Küniglberg und hielten die Abschlusspräsentation unseres interdisziplinäres Forschungsprojektes defalsif-ai.

In diesem von Dipl.-Ing. (FH) Martin Boyer geleiteten Projekt wurde ein Werkzeug entwickeln, das eine Ersteinschätzung ermöglicht, ob Text-, Bild-, Video- oder Audiomaterial im Internet glaubwürdig sind oder nicht. Ein Projektfokus lag hierbei auf politisch motivierter Desinformation, welche Demokratie und das Vertrauen in politische und staatliche Institutionen untergräbt. 

Wir haben dieses Projekt mit unserer grundrechtlichen Expertise begleitet und eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt. Eine unserer Publikationen zu diesem Thema wurde im Handbook of Security Science – Springer (€) veröffentlicht. Eine weitere wird noch folgen.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Organisationen und insbesondere dem Austrian Institute of Technology, dem ORF, der APA – Austrian Presse Agentur sowie der Universität für Weiterbildung Krems.

Hier finden sie eine APA-OTS Aussendung zum Thema.
Weitere Informationen zum Projekt: www.defalsifai.at