V. l. n. r.: Annemarie Hofer (Moderation), David M. Schneeberger, Antonia Csuk, Sophie Witz, Tessa Grosz, Elisabeth Paar | Copyright: Hannah Romano

 

Teilnahme an Podiumsdiskussion “Künstliche Intelligenz in den Rechtswissenschaften“ im Rahmen der juridikum-Heftvorstellung

Im Rahmen der Heftvorstellung der Zeitschrift juridikum 2/2024 durfte David M. Schneeberger am 14. Oktober an einer angeregten Podiumsdiskussion zum Thema „KI in den Rechtswissenschaften“ teilnehmen.

In eineinhalb Stunden wurde in der besonderen Atmosphäre der „Alten Kapelle“ ua über Fragen eines interdisziplinären Forschungsansatzes, der Einbindung von Stakeholdern und Betroffenen, der Bedeutung einer Erklärung für KI-Entscheidungen und die Rolle der Grundrechtsfolgenabschätzung, die von Madeleine Müller und David M. Schneeberger in der Heftausgabe kritisch beleuchtet wurde, diskutiert.

Der Schwerpunkt und die Heftpräsentation wurden dabei von Mitgliedern der Young Section der ÖFG-AG zu „KI und Menschenrechten“ organisiert.

 

Cover Juridikum 2024-2 - Künstliche Intelligenz in den Rechtswissenschaften