Seit dem 25.3.2020 ist die Stopp-Corona-App des Österreichischen Roten Kreuzes verfügbar. Das Ziel dieser kostenlosen App ist es, Covid-19-Infektionsketten zu unterbrechen.

Das Research Institute berät das Österreichische Rote Kreuz bei der Entwicklung der Stopp-Corona-App, da datenschutzrechtliche Anforderungen wie Rechtmäßigkeit, Datensicherheit, „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ sowie Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung gerade auch in Zeiten der Corona-Krise von großer Bedeutung sind.

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und Accenture GmbH hat das Team des Research Institute in kürzester Zeit eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt und für eine DSGVO-konforme Umsetzung der Stopp Corona App gesorgt, um das für den Erfolg nötige Vertrauen der NutzerInnen zu stärken.

Treffen zwei App-Nutzer aufeinander, können diese eine Zufalls-ID austauschen („digitaler Handshake“). Erfolgt eine ärztliche bestätigte Krankmeldung, werden die Kontakte der letzten 2 Tage via einer Pushnachricht verständigt, ohne, dass den App-Nutzern dabei die Identität des Kranken bekannt gegeben wird. In weiteren Updates soll die automatische Auslösung von digitalen Handshakes bei Einwilligung von App-Usern ermöglicht werden und eine Erweiterung um eine Symptom-Checker Funktion erfolgen. Nähere Informationen zur Stopp-Corona-App können auf der Webseite des Roten Kreuzes nachgelesen werden.

Eine Ersteinschätzung der Sicherheitsforscher von SBA Research hat ergeben, dass Stopp-Corona-App die Erfordernisse der Datensparsamkeit und der Achtung des Datenschutzes angemessen in Bezug auf die Zielsetzung der App erfüllt.

Auch bei der weiteren Entwicklung wird größter Wert auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen gelegt, damit die Stopp-Corona-App zu Recht das Vertrauen der Menschen genießt und durch eine hohe Verbreitung zur Eindämmung der Corona Pandemie beitragen kann.

Das gesamte Research Institute Team arbeitet – natürlich im Homeoffice – auf Hochtouren, damit auch mit neuen Features weiterhin „Human Dignity by Design“ gewahrt bleibt.

Research Institute – Digital Humanrights Center ist seit vielen Jahren erfahren in der datenschutz- und grundrechtskonformen Gestaltung von Technologie. Die Denkwerkstatt vereint die Disziplinen von Technologie, Recht und Gesellschaft mit Hausverstand und praktikablen Lösungen, in deren Zentrum die Menschen und Ihre Würde stehen („Human Dignity by Design“)

 

Update 09.04.2020

Die Stopp Corona-App wurde unter fortlaufender Beratung durch das Research Institute um weitere Funktionen erweitert.

Dem Grundsatz des Privacy by Design folgend wurden Architekturen ausgewählt, die möglichst geringe Risiken für NutzerInnen mit sich bringen. Die Wirkung der implementierten Datenverarbeitungsprozesse auf die Rechte der NutzerInnen und deren Rechtmäßigkeit wurden sorgfältig geprüft.

Die Funktionen dienen dem Zweck, die Infektionskette schneller als bisher zu unterbrechen. Zumal können Nutzer den automatischen digitalen Handshake aktivieren. Nach einem positiven Symptomcheck können andere bereits bei Verdacht einer CoVid-Erkrankung über die App anonym informiert werden. Dies war bislang nur nach einer ärztlichen Bestätigung möglich.

 

Rückfragehinweis: heidi.scheichenbauer@researchinstitute.at sowie christof.tschohl@researchinstitute.at