Workshop Clouddienste und Datenschutz

Im ersten Netzwerktreffen widmeten wir uns dem komplexen Verhältnis von Clouddiensten und Datenschutz.

Es ist schon praktisch, von jedem Ort und von jedem Gerät auf wichtige Daten zugreifen zu können und mit anderen zusammen daran zu arbeiten. Dem hohen Nutzen stehen einige komplexe, datenschutzrechtliche Probleme gegenüber. Die Rechtslage ist herausfordernd. Es gibt noch kaum einschlägige Leitentscheidungen der Daten-schutzaufsichtsstellen zum rechtskonformen Betrieb von „Software-as-a-Service“-Leistungen und es mangelt an verbindlichen, praktisch umsetzbaren Handlungsempfehlungen. Wir haben dazu verschiedene Aussagen der höchsten europäischen Datenschutzinstanzen analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Im Workshop diskutierten wir, was das für Ihre Praxis bedeutet und gingen auf die Fragestellungen der einzelnen Teilnehmer*innen ein.

Wann?

22. Juni 2022, 09:00 bis 12:00 Uhr

Wo?

Heinz Zemanek Saal
Research Institute c/o OCG
Wollzeile 1/1/1
1010 Wien
(Hybrid Online-Teilnahme war möglich)

Programm

09:00 – 09:30 Uhr
Eintreffen und Kennenlernen beim  gemeinsamen Frühstück

09:30 – 10:15 Uhr
Impulsvortrag “Clouddienste und ein verantwortungsvoller Umgang mit Datenschutz?“
Ing. Dr. iur. Christof Tschohl, wissenschaftlicher Leiter und Gesellschafter Research Institute

10:15 – 10:30 Uhr:
Kaffeepause

10:30 – 12:00 Uhr
Workshop „Was bedeutet das in der Praxis?“ mit weiteren Expert:innen des Research Institute